Gemeinsame Ausbildung von Jugendfeuerwehr und aktiven Kameraden

Am Samstag, 09.11.2019 war die Meldung Feuer im Aufenthaltsraum des Gerätehauses der Ortsfeuerwehr Weyhausen, dort wurden zudem noch zwei Personen vermisst.

Unter Atemschutz wurde umgehend die Rettung der vermissten Personen eingeleitet.

Zum Glück handelte es sich hierbei lediglich um einen gemeinsamen Ausbildungsdienst der aktiven Kameraden mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Weyhausen.
Bei der gemeinsamen Ausbildung wird den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr das Einsatzgeschehen über die Grenzen des regulären Jugendfeuerwehr-Dienstes nähergebracht.

Im Fokus standen bei diesem Dienst neben der Rettung von Personen aus einem verqualmten Gebäude auch noch das Heben von Lasten, doch dazu später mehr.Zur Menschenrettung durften sich die Jugendlichen, ausgestattet mit speziellen Atemschutzgeräten für die Jugendfeuerwehr und einer Wärmebildkamera, auf die Suche im Gerätehaus machen. Neben einem verqualmten Raum, war die nächste Schwierigkeit, dass der Raum komplett abgedunkelt war. Unterstützt von aktiven Kameraden, haben sie trotz der eingebauten Schwierigkeiten alle das Ziel erreicht und die Personen aufgespürt und gerettet.

Im zweiten Teil der Ausbildung galt es eine Last anzuheben, um an die darunter befindlichen Gegenstände zu kommen. Natürlich mit Feuerwehrgerätschaften. Dazu wurde eine Bockleiter aufgebaut, an der dann mithilfe einer Umlenkrolle eine Hebemöglichkeit geschaffen wurde.
Das durch die Umlenkrolle umgelenkte Stahlseil, dass an der zu hebenden Last angeschlagen wurde, und einer weiteren Umlenkrolle, konnte die Last schließlich mit dem Mehrzweckzug angehoben werden.

Anschließend wurde noch gemeinsam aufgeräumt und die Geräte wieder ordnungsgemäß auf den Fahrzeugen verlastet.